Pouch Inoffiziell
Boote   Nutzung der Boote   FAQ   Firma  Links   Literatur
[home]


 E 65
RZ 85
RZ 96
FaltEski
Falt-Kanu
Single 2000

KS 75
Z 80

Vergleichstabelle aller Pouch Boote
Zubehör

Falt-Eski - Fakten:

Maße
Breite 
58 cm
Länge 
5,20 m
Gewicht 
ca. 25 kg
max. Beladung: 150 kg
Packmass 
Stangentasche: 140 x 45 x 20 cm
Hautrucksack: 80 x 45 x 17 cm
Materialien
Gerüst
Spanten aus Birkensperrholz, Längsteile aus Esche
Oberdeck 
Baumwolle in rot, grün, blau, gelb, oliv
Cordura
Haut 
PVC bzw. Hypalon (beides neu nur in schwarz)
sonstiges: ausgerüstet mit Auftriebskörpern und Decksleinen
Preis: 3864 DM (PVC-Haut)
 
Zubehör
Packtaschen 
290 DM
Steuer 
318 DM
   

TIPS:

  • bei Helmi-Sport gibt es 1 Sonderangebots-Boot für 3500 DM!
  • bei Kanu-Connection gibt es einen Prototypen (2 Modelle vor der Serienreife) für 2600 DM (Gebrauchtpreis).

 



FaltEski - noch so Einer

Dieses Boot ist einem klassischen grönländischen Kajak nachempfunden:

  • lang und schmal,
  • mit scharfem, über die Wasserlinie hinausragenden Bug und Heck
  • der vordere Süllrand ist höher als der flache hintere.

Es ist in Nachwendezeiten nach einem Entwurf von Siegfried Fricke entwickelt worden. Leider sind die Verkaufszahlen niedrig geblieben, so dass der FaltEski nur auf Bestellung gefertigt wird.



Aufbau

Wer nur den Aufbau eines klassischen Faltbootes kennt, wird beim ersten Aufbau des FaltEski Geduld, Ruhe und Überlegung brauchen. Allein durch die enge Luke und die lange, schmale Bootsform ist der Aufbau schon kompliziert, aber auch durch die vielen Kleinteile, die miteinander verbunden werden müssen. Eine systematische Kennzeichnung der Gerüstteile hilft.



Zunächst wird ein Teil des Hecks ausserhalb des Bootes aufgebaut und dann nach und nach durch die Luke ins Bootsinnere geschoben. Die entsprechenden Spanten werden am besten innerhalb der Bootshaut montiert. Noch mehr als beim E 65 oder RZ 85 muss man auf die genaue Ausrichtung des Gerüsts innerhalb der Haut achten. Dann geschieht dasselbe mit dem Buggerüst. Auffallend ist die geringe Grösse der Seitenborde und der Spanten - trotzdem ist alles sehr stabil.
Das Verschliessen der Bootsleiter und der Seitenborde führt zum Spannen der Bootshaut. Für einen besseren Boot-Hüft-Kontakt sorgen zwei durchs Cockpit laufende Längshölzer auf Hüfthöhe. Der Süllrand aus Kunststoff (60 x 40 cm) wird per Klettverschluss an der Haut und mit Edelstahlschrauben am Gerüst befestigt.

 

Fahreigenschaften

Ich habe im Frühjahr 1998 ein Vorserienmodell gepaddelt. In Kürze: sehr spurtreu, auch ohne Steuer und bei Seitenwind. Sehr schnell, verglichen mit dem schon schnellen E 65. Durch die kastenförmigen Spanten fährt man wie auf Schienen, allerdings kann man dadurch auch schlecht ankanten, m.E. ein Mangel in bewegter See. Der Kniehalt - wichtig für's Ankanten, Rollen etc. - ist bei meinem Vorserienmodell wirklich schlecht gewesen, Pouch hat dies bei den Serienbooten verbessert.

Gebrauchstauglichkeit

Ein weiterer Mangel im Vergleich zum E 65 ist das geringe Ladevolumen: für eine einwöchige Tour muß man genau planen, um Decksbeladung zu vermeiden. Auch der Zugang zum Gepäck wird durch die enge Luke erschwert. Alternativen: jeden Packbeutel an Leinen befestigen oder die von Pouch angebotenen Decksluken (ca. 80 DM/Stück) einbauen lassen.

Für den schnellen Sonntagsnachmittagsausflug mit Bootsaufbau/abbau ist der FaltEski m.E. weniger geeignet. Für schnelle Wochenendtouren oder Paddler, die Platz für aufgebaute Boote haben, ist dies jedoch kein Problem.

Ein Kommentar von Peter Jarmer (Helmi-Sport) zum engen Cockpit:
Der Abstand vom Spant hinter dem Sitz bis zum Spant vor dem Sitz ist so klein, daß nur Leute mit extrem kurzen Oberschenkeln in den Pouch-Eski hineinpassen. Der Innendurchmesser des Spanten vor dem Sitz ist so eng, daß dort leider kein Knie hindurchpaßt. So kann ich mit 185cm Körpergröße leider nicht einmal darin probesitzen. Schade, denn ich kenne einen Pouch-Eski-Besitzer recht gut und der ist mit dem Boot äußerst zufrieden.

Ingolf Nitschke (Pouch) meint dazu, daß der Konstrukteur des Falt-Eski über 2 Meter mißt und das Boot extra für seine Größe gebaut hat.


Fazit

Lohnt sich der FaltEski? Für ca. 3000-3400 DM bekommt man z.B. schon den Nautiraid Greenlander 500 MK III. Den habe ich leider noch nicht gepaddelt, vom Ansehen her scheint er recht gut verarbeitet zu sein.
Bei Pouch kann man dafür viele Sonderwünsche erfüllen, leider nur an der Haut (Decksfarben, Stoffe, Decksluken etc.). Einem Vergleich mit dem um 3000 DM teureren feathercraft Khatsalano kann der Eski auf keinen Fall standhalten, der Khatsalano bleibt state-of-the-art, spielt allerdings auch in einer völlig anderen Preisklasse. Vor einer (teuren) Entscheidung würde ich auf jeden Fall den Eski probepaddeln. Und sei es nur, um einen Traum zu verwirklichen...


Mehr zum Thema:


zum Seitenanfang

www.pouch-inoffiziell.de/boote/falteski.html
02.02.2000