Pouch Inoffiziell
Boote   Nutzung der Boote   FAQ   Firma  Links   Literatur
[home]


 E 65
RZ 85
RZ 96
Falt
Eski
Falt-Kanu
Single 2000

KS 75
Z 80

Vergleichstabelle aller Pouch Boote
Zubehör

Falt-Kanu - Fakten:

Maße
Breite 
0,98 cm
Länge 
5,00 m
Gewicht 
17 kg
max. Beladung: 400 kg
Packmass 
nicht bekannt
Materialien
Gerüst
Spanten aus Birkensperrholz, Längsteile aus Esche
Oberdeck 
Baumwolle in rot, grün, blau, gelb, oliv
Haut 
PVC bzw. Hypalon (beides neu nur in schwarz)
   
Preis 2800,00 DM (wahr-scheinlicher Einführungspreis)
 
Zubehör
Packtaschen 
 

 



Falt-Kanu

Mit diesem Falt-Kanadier hat Pouch einen Schritt weg vom klassischen Falt-Kajak gemacht. Im Jahre 1999 entwickelt, hat es das Falt-Kanu meines Wissens noch nicht zur Serienreife geschafft. Ich habe das Boot auch nur auf einer Messe gesehen, hier ein paar kurze Eindrücke.

Alle Bilder stammen von Conny Klemm, Leipzig.


Aufbau & Material


Das Boot sieht nicht schlecht verarbeitet aus, wiegt 17 kg. Die beim Vorserienmodell mäßig verarbeitete Haut besteht aus schwarzem PVC (sehr dünn - Schwachstelle?), zwischen Haut und Gerüst befindet sich allerdings eine polsternde Isomatte. Diese hat sich bei den Ally-Kanadier sowohl auf Seen als auch im Wildwasser bewährt. Außerdem gibt es Luftschläuche links und rechts, dies sollte das Aufbauen erleichtern.

Beim Gerüst verbindet sich altbekanntes mit neuem. Altbekannt sind die Verbindungen zwischen den Einzelteilen und die Senten.

 

 

 

Neu z.B. die Spanten, aber v.a. die sogenannten Rollsitze: Die Sitze sind auf zwei längs verlaufenden Streben (ca. 40 cm lang) befestigt und können so in Bug-Heck-Richtung verschoben werden.

 

 

 

 

Fazit

Das Konzept ist interessant! Ich als eher dogmatischer Kajaker kann zwar mit einem Kanadier wenig anfangen, es gibt aber genügend Kanadier-Paddler, die aus verschiedensten Gründen auf ein faltbares Boot angewiesen sind. Meines Erachtens ist dies der erste Faltkanadier auf dem Markt mit Holzgerüst. Es bleibt abzuwarten, wann Pouch dieses Boot zur Serienreife entwickelt.


Mehr zum Thema:


zum Seitenanfang

www.pouch-inoffiziell.de/boote/faltkanu.html
02.02.2000