Pouch Inoffiziell
Boote   Nutzung der Boote   FAQ   Firma  Links   Literatur
[home]


 E 65
RZ 85
 RZ 96
Falt-Eski
Falt-Kanu
Single 2000

KS 75
Z 80

Vergleichstabelle aller Pouch Boote
Zubehör

RZ 96 - Fakten:

Maße
Breite 
90 cm
Länge 
5,50 m
Gewicht 
ca. 38 kg
max. Beladung: 250 kg
Packmass 
Stangentasche: 150 x 45 x 20 cm
Hautrucksack: 77 x 45 x 20 cm
Materialien
Gerüst
Spanten aus Birkensperrholz, Längsteile aus Esche
Oberdeck 
Baumwolle in rot, grün, blau, gelb, oliv
Haut 
PVC (alte Boote in grau, ab ca. 1999 in schwarz), Hypalon (schwarz)
   
Preise: 
3449 DM
(mit PVC-Haut)
3726 DM
(Hypalonhaut)
3726 DM
(PVC-Haut, Expeditions-ausführung)
3966 DM
(Hypalon-Haut, Expeditions-ausführung)
 
Zubehör
Packtaschen 
290 DM
Steuer 
318 DM
Segel 
483 DM (Pouch)
1113 DM (Pacific)
Auftriebs-körper 
50 DM
Spritzdecke 580 DM

 



RZ 96 - neues Boot, neues Glück?

Seit Mitte der 90er Jahre wird der RZ 96 gebaut. Es ist das erste Pouch-Boot mit Luftschläuchen und vereinfachtem Gerüst-Aufbau. Trotz aller Häme (Anpassung an den mainstream etc.) ist dieses Boot für viele Einsatzzwecke sehr brauchbar.

Aufbau & Material

Im Vergleich zum RZ 85-Gerüst gibt es jetzt neue, weitaus besser zu bedienende Gerüst-Verbindungen, durchgehend mit Sperrholz verkleidete Bodenleiter und Seitenteile, einen umklappbaren Vordersteven (verringert die Länge des gepackten Stangenbeutels), eine Schiene, auf der das Steuer einfach verschoben werden kann. Auch die Qualität der Verarbeitung scheint besser geworden zu sein, was den Lack und die Fertigungstoleranzen angeht. Die Spanten bestehen aus wasserfest verleimtem Birkensperrholz, die Längsteile aus Esche.

Die Haut gibt's in diversen Farben (blau, rot, grün, oliv) sowie einigen Deckfittings (Paddelhalterungen, D-Ringe zur Gepäckbefestigung auf Deck). Seitliche, innenliegende Luftschläuche vereinfachen den Aufbau, machen aber auch das Boot breiter und damit langsamer. Das Decksmaterial ist immer noch die gute alte, atmungsaktive Baumwolle, allerdings mit verbesserter Webqualität und Imprägnierung (ist das Material, das auch Klepper verwendet). Beim Unterschiff kann man wählen, ob man das billigere, leichtere, aber auch weniger widerstandsfähige und nicht gerade umweltfreundliche PVC nimmt oder das teurere (+ ca. 400 DM), schwerere und sehr widerstandsfähige Hypalon (synthetischer Gummi auf Kunststoffgewebe laminiert). Die Entscheidung ist deine.
Es gibt auch eine "Expeditionsausführung", mit Deckleinen, Stauluken und Kielstreifen.

Bis zum Frühjahr 1999 gab es nur eine mehrteilige Spritzdecke (Persenning und zwei Spritzschürzen), die mit Hilfe der Cockpitschrauben "angeschraubt" wurde. Hielt bombenfest.
Nun gibt es wieder eine einteilige Spritzdecke mit zwei Öffnungen, die durch wasserdichte Reißverschlüsse weit geöffnet werden können (à la Stritzky/de Pree), sie wird ebenfalls an das Waschbord angeschraubt und zusätzlich durch einen umlaufenden, eingenähten Gummi gehalten. Ich habe einen Prototypen auf der Berliner Bootsmesse gesehen und fand das Konzept überzeugend, jedenfalls für Binnenpaddler.
Großgewässerpaddler sollten weiterhin auf die mehrteilige Spritzdecke zurückgreifen, diese bietet u.a. den Vorteil, einen Kentersack am Süllrand befestigen zu können.

Zum Nachrüsten oder für den Einbau ab Werk gibt es Vor- und Achterstauluken (feathercraft-style), ab ca. 80 DM pro Luke incl. Arbeitskosten.

Fahreigenschaften

Zu den Fahreigenschaften kann ich nichts sagen, da ich das Boot noch nicht längerfristig gefahren habe.

 

Fazit

Mit dem RZ 96 hat Pouch einen großen Schritt in Richtung neue Marktnischen getan. Dieser Markt besteht leider zu einem gewissen Teil aus Booten mit Luftschläuchen, die so manchem aus ästhetischen und sportlichen Gründen nicht gefallen. Die Luftschläuche bringen einen schnelleren Aufbau mit sich, so manch einer wird auch die weiter verminderte "Kippligkeit" mögen.
Mein Rat: ausprobieren, mit dem RZ 85 vergleichen und dann Prioritäten anhand der eigenen Paddelvorlieben setzen.

 

Mehr zum Thema:


zum Seitenanfang

www.pouch-inoffiziell.de/boote/rz96.html
30.01.2000