Pouch Inoffiziell
Boote   Nutzung der Boote   FAQ   Firma  Links   Literatur
[home]


Gebrauchsanleitung E65/RZ85
Umbauten/Basteleien
RZ-85 als Einer bzw. Dreier
Zwei alternative Spantenbefestigungen
PVC-Häute wachsen?
Decksbefestigungen
PVC schweißen
Alternative Rückenlehne
Rückenlehne für Anspruchsvolle
Umbau der Seiten- schwerterbefestigung
Spantenbefestigung RZ96

Verbessertes Steuer
Segeln
Gebrauchtboote kaufen

 



Umbau der Seitenschwerter-Befestigung

von Rainer Schröter

Die Befestigung der Seitenschwerterhalterung am Süllrand habe ich neu gebaut, da mir die originalen umgebogenen Schrauben fehlten und die Konstruktion auch nicht sinnvoll erschien (der ganze Druck lastet punktförmig auf einer Stelle, dazu noch auf dem Baumwollmaterial).

 

Material

  • ein Stück Hartholzleiste (B: 4,5 , L: 25 , H: 2 cm)
  • zwei Schloßschrauben 8mm x 100mm (oder 120mm ?, besser noch mal nachmessen), am besten verzinkt oder aus Messing
  • zwei passende Unterlegscheiben
  • zwei passende Flügelmuttern

 

Bauen

 

 

Die Holzleiste wird gemäß der Zeichnung gesägt und die Kanten gut gerundet. Zwei 8mm Löcher gebohrt (am einfachsten durch die Löcher der Seitenschwerterhalterung anzeichnen).

Nun die Schloßschrauben durchstecken und mit einem Hammerschlag den Vierkant im Holz "versenken" damit sich die Schraube später nicht mitdreht. Die Schrauben von unten durch die Seitenschwerterhalterung stecken, die Unterlegscheiben und die Schloßschrauben aufsetzen und das ganze so montieren, daß die neue Leiste rechts und links gut unter dem Süllrand auf der Baumwolle liegt. Die Schrauben sollten rechts und links innen am Süllrand anliegen. Schrauben festziehen und fertig.

Durch diese Befestigung wird der Druck, den man auf die Baumwolle ausübt, über eine größere Fläche verteilt. Außerdem glaube ich, daß diese Befestigung besser hält, da die größere Auflagefäche mehr Reibung entwickeln kann.

 

Mehr zum Thema:

zum Seitenanfang

www.pouch-inoffiziell.de/nutzung/seitenschwerter.html
Marian Gunkel, 09.02.2000