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E
65
KS 75
Vergleichstabelle aller Pouch Boote
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Aufbau |
Der Aufbau und die Verarbeitung sind vergleichbar mit denen bekannterer Pouch-Boote aus der Zeit vor '72: "Elefanten"haut (5-lagiges PVC-Baumwoll-Material), Bug- und Heckbeschläge aus Leichtmetallguß, 4-teilige Bordwände, an den Bordwänden befestigte Riemchen zum Halt der Spanten, Lehnen mit zwei parallelen vertikalen Leisten. Ein wesentlicher Unterschied zum RZ 85-2 besteht darin, daß die Leiter wie beim E65 unter Spant 2 und 6 verläuft.
Sie
geht damit stärker in die Längsstatik des Bootes ein. Wohl deshalb sind
diese Boote auch nach -zig Jahren noch extrem steif. Diese Konstruktion
bringt mit sich, daß die Leiter vor dem Einbau der Spanten 2 und 6 montiert
wird. Das Einsetzen der beiden Spanten ist dann insofern schwieriger,
als daß die Steven bereits unter Spannung stehen.
Der Z 80 ist etwas flacher als der RZ 85. Auch besitzt er nur einen geringen
Abstand zwischen hinterer Lehne und "Bumerangstück" (also der Platz, der
beim RZ 85 im Familieneinsatz dem zweiten Kind als achterlichem Ausguck
vorbehalten ist) und weniger Platz zwischen den beiden Sitzen.
Ein interessantes
Detail zeigt die Leiter: Ihre beiden Teile sind voneinander trennbar,
das Verpacken in die Stabtasche fällt so leichter. Ein Leiterteil besitzt
Stifte in den Kielleisten, das andere Bohrungen. Vor der Montage setzt
man die Teile zusammen: durch leichtes Biegen der Kielleisten nach innen
führt man die Bolzen in die Bohrungen.
Auch die Verwandtschaft zum WZ60 des Leipziger Faltbootbau Stern kann
der "Achtziger" nicht leugnen, Form und Größe ähneln sich. Die beginnende
Produktion des RZ 85-2 und die Einstellung des Z-80-Baus fallen in etwa
in die gleiche Zeit. Man kann vermuten, daß der RZ 85-2 aus dem Z 80 abgeleitet
wurde.
Fahreigenschaften |
Der kleinere
Riß ist vor allem für kleinere Paddler von Vorteil. Sie haben deutlich
mehr Bootsgefühl durch die schlanke und flache Plicht und dennoch den
Fahrkomfort eines "großen" Pouchs. Hingegen wird es Langbeinern schon
mal ein wenig eng im hinteren Teil der Plicht.
Die Länge-Breite-Relation des Z 80 entspricht letztlich der des RZ 85,
so daß sich ähnliche Fahreigenschaften ergeben. Subjektiv betrachtet erscheint
mir der Z 80 jedoch etwas schneller als der RZ. Er ist durchaus drehfreudig
und daher für kleinere Flüsse sehr geeignet. Durch sein flaches Deck läuft
er im beladenen Zustand bei Wellengang eher naß. Dies bemerkt als erstes
der Hintermann, da am Spant 6 die niedrigste Stelle zwischen Süllrand
und Wasserlinie liegt. Für größere Gepäckfahrten ist er weniger geeignet.
Er bietet durch seinen kleineren Riß zwangsweise weniger Stauraum als
der RZ. Der Z 80 zeigt seine Stärken eher beim sportlichen Fahren.
Die Stabilität ist geringer als die des "großen Bruders". Sie ist für
ein Wanderboot allerdings immer noch beachtlich.
Material & Gebrauchstauglichkeit |
Die wenigen
Boote, die es noch gibt, sind gut 40 Jahre alt. So kann man über ihren
Zustand -unabhängig von ihrer Nutzung- wenig sagen. Das Holzgestänge und
die PVC-Haut sind bekanntermaßen sehr langlebig. Bruch und damit den Ruf
nach Ersatzteilen gab es in all den Jahren jedoch schon hin- und wieder,
erst recht in der Zeit, als Faltboote noch per Bahn zum Startpunkt einer
Bootsfahrt verschickt wurden: Wer einmal dem Personal beim Beladen zugesehen
hatte, wußte, was echte Materialtests sind.
Ersatzteile entstammen daher nahezu ausschließlich der eigenen Werkstatt.
Unser "Waldemar" hat eine völlig rekonstruierte Leiter und vier nachgebaute
Spanten. Der Vorbesitzer hat mit viel Liebe die Pouch-Originale nachempfunden.
Eines haben die Konstrukteure von einst sicher nicht geahnt: Durch die
konstruktionsbedingte Längssteifigkeit des Z 80 und seine geringe Länge
läßt er sich aufgebaut auch sehr gut auf dem Autodachträger transportieren.
Fazit |
Die
Boote sind Museums- und Liebhaberstücke, keine "Großserien-Schiffe" wie
der RZ 85. Seine Fahreigenschaften und Maße machen den Z 80 jedoch durchaus
attraktiv, vor allem für kleinere Paddlerinnen und Paddler.
Augen auf sei dem geraten, der so ein Boot sieht oder sogar angeboten
bekommt: Es ist garantiert eine Rarität!
www.pouch-inoffiziell.de/boote/wez80.html
02.02.2000